Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Herzlich willkommen!

Um Ihnen den Start zu erleichtern, haben wir viele Informationen für Sie zusammengestellt. Schauen Sie bitte immer wieder hier vorbei, da wir Sie bis zum Vorlesungsbeginn mit aktuellen Infos versorgen.

Beachten Sie auch die Termine zu den Einführungsveranstaltungen und der Begrüßung vor Ort an der Hochschule.

Inhalte dieser Seite:
  • Termine
  • Ablauf bis zum Vorlesungsbeginn
  • Informationen zum Studienbetrieb
  • Konktaktmöglichkeiten
  • IT-Support
  • Studiengänge der Fakultät W
  • Wohnen, Leben und Arbeiten
Aktualisierungen:
  • Diese Seite wird ständig aktualisiert.
  • Rufen Sie hier regelmäßig die neuesten Informationen ab.
  • Ungefähr zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn finden Sie hier die Termine zu den Einführungsveranstaltungen.
  • Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

Ihre Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

K-Bau Studienanfänger © Tobias Schwerdt
  • Ablauf

    Sie haben eine Zulassung bekommen und sich schon immatrikuliert? Dann Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!

    Hier die wichtigsten Infos zum weiteren Ablauf:

    • Hochschul-Login: Kümmern Sie sich selbsttätig um die Erstellung Ihres Logins für den Zugang zu den Hochschulsystemen incl. E-Mail Zugangsdaten.
      • Damit haben Sie Zugang zu den Online-Angeboten der Hochschule, insbesondere zum Studieninformationssystem „infoTools“ unserer Fakultät. Das "RZ-Login" ist Ihre Benutzerkennung und das Passwort, das über den Registrierungsprozess im Bewerberportal erzeugt wurde/wird.
      • Informationen hierzu finden Sie:
    • E-Mail: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren E-Mail Account an der Hochschule abrufen können.
      • Hierüber erhalten Sie offizielle Nachrichten.
      • Im Bereich IT-Support finden Sie hier entsprechende Hinweise. 
    • Registrierung in infoTools unter Startseite infoTools.
      • Sie müssen sich grundsätzlich selbsttätig in den infoTools registrieren.
      • Die Vorbereitungen der Vorlesungspläne und der Organisation laufen noch.
      • Eine Registrierung ist erst kurz vor Vorlesungsbeginn möglich. Typischerweise direkt nach der Einführungsveranstaltung zu den infoTools. Beachten Sie hierzu die Details bei den Terminen.
      • Nach der Registrierung erhalten Sie E-Mails zur Verifikation. Diese müssen Sie beachten und ausführen.
    • Vorlesungswahl in infoTools
      • Gehen Sie in den infoTools im Menü auf:
        • Mein Studium > Meine Vorlesungen > zu weiteren Vorlesungen anmelden
        • Wählen Sie 1. Semester (Aufklappen)
        • Am Ende der Liste des 1. Semesters klicken Sie auf "Zu allen Vorlesungen des Semesters anmelden"
      • Nun sehen Sie in ihrem persönlichen Kalender die Vorlesungstermine.
      • Über Das Menü "Mein Studium > Meine Vorlesungen" gelangen Sie auch zu den Vorlesungsdokumenten.
    • Master (bisher Bachelor): Antrag auf Änderung Studiengang
      • Master-Studierende, die vorher bei uns im Bachelor waren, beantragen in infoTools einen Studiengangwechsel.
        • Gehen Sie auf "Mein Studium > Mein Studiengang".
        • Klicken Sie auf "Änderung beantragen". -> Neuer Antrag
        • Wählen Sie ihren korrekten Master-Studiengang und Gruppe aus.
        • Sie werden dann vom Sekretariat entsprechend umgetragen. Dann können Sie Ihre Vorlesungen wählen.
      • Danach wählen Sie die Vorlesungen aus dem 1. Semester aus, so wie oben beschrieben.
      • Evtl. wählen Sie auch Vorlesungen aus dem 2. Semester aus. Beachten Sie hierzu die SPO.
    • Master (Studienvariante B): Wahl der Spezialisierung in infoTools
      • Master-Studierende in der Studienvariante B müssen vor der Vorlesungswahl ihre Spezialisierung (D/F) auswählen.
        • Gehen Sie auf "Mein Studium > Mein Studiengang".
        • Dort wählen Sie unter "Ausrichtung" die gewünschte Spezialisierung aus.
      • Danach wählen Sie die Vorlesungen aus dem 1. Semester aus, so wie oben beschrieben.
      • Evtl. wählen Sie auch Vorlesungen aus dem 2. Semester aus. Beachten Sie hierzu die SPO.
    • Termine
      • Informieren Sie sich über die Einführungsveranstaltungen unter Termine auf dieser Seite.
      • Beachten Sie den Vorlesungsbeginn für Erstsemesterstudierende bei den Terminen.
  • Kontaktmöglichkeiten

    Sie haben Fragen und möchten uns kontaktieren?
    Studiengangssekretariat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften:
    • Aufgrund der Corona-Pandemie findet bis auf Weiteres immer noch kein Publikumsverkehr in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt.
    • Alle Mitarbeiter befinden sich im Home-Office und sind nicht vor Ort an der Hochschule.
    • Wir sind derzeit während der Sprechzeiten nur telefonisch, bzw. vorrangig per E-Mail zu erreichen.

    Kontakte nach Studiengängen:

    Unterlagen können Sie uns ausschließlich per E-Mail zukommen lassen, per Post eingereichte Anträge können derzeit leider nicht bearbeitet werden!
  • IT-Support

    Bei Fragen rund um die IT an der Hochschule gibt es hier Hilfestellung

    Rechenzentrum (RZ) der Hochschule:

    • Die Benutzerberatung ist für alle die erste Anlaufstelle des Rechenzentrums, in der Sie Hilfe für die Nutzung der IT-Dienste der Hochschule erhalten. zum RZ
    • Flyer des RZ zu folgenden Themen:

    IT-Support der Fakultät:

    • Unterstützung bei der Einrichtung/Nutzung der Dienste der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
    • Administrator der infoTools.
  • Studiengänge der Fakultät W

    Bachelor

    • IMTB: International Management Bachelor
    • WINB: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
    Master
    • IMTM: International Management Master
    • TEEMTechnologie-Entrepreneurship Master
    • TRIMTricontinental Master in Global Studies
    • WINMWirtschaftsingenieurwesen Master

  • Wohnen, Leben und Arbeiten

    Sie suchen Möglichkeiten zum Wohnen und Arbeiten in Karlsruhe oder haben Fragen zu BAföG?
    Hier könnten Sie sich informieren:



    • BAföG (finanzielle Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz)
      • Postanschrift: Studierendenwerk Karlsruhe, Amt für Ausbildungsförderung, Adenauerring 7, 76128 Karlsruhe
      • Tel.: 0049-(0)721-6909-0
      • E-Mail: bafoeg@sw-ka.de
      • BAföG-Übersichtsseite siehe unter https://www.sw-ka.de/de/finanzen/bafoeg/
        • Onlineantrag
        • persönliche Berater (gemäß Ihrem Nachnamen)
        • Kontaktzeiten
        • Rechenbeispiele

  • Dokumente

    Hier stellen wir für Sie Dokumente bereit: