Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Herzlich willkommen!

Um Ihnen den Start zu erleichtern, haben wir viele Informationen für Sie zusammengestellt. Schauen Sie bitte immer wieder hier vorbei, da wir Sie bis zum Vorlesungsbeginn mit aktuellen Infos versorgen.

Beachten Sie auch die Termine zu den Einführungsveranstaltungen und der Begrüßung vor Ort an der Hochschule.

Inhalte dieser Seite:
  • Termine
  • Ablauf bis zum Vorlesungsbeginn
  • Informationen zum Studienbetrieb
  • Konktaktmöglichkeiten
  • IT-Support
  • Studiengänge der Fakultät W
  • Wohnen, Leben und Arbeiten
Aktualisierungen:
  • Diese Seite wird ständig aktualisiert.
  • Rufen Sie hier regelmäßig die neuesten Informationen ab.
  • Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

Ihre Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

K-Bau Studienanfänger © Tobias Schwerdt
  • Termine

    Wichtige Termine zur Begrüßung, Online-Sprechstunden und Vorlesungsbeginn.

    Termine

    Do. 22. September 2022 - Einführungsveranstaltung
    • 14:00 - 14:30 Uhr: Begrüßung der Erst-Semester
      • Ort: Gebäude K, Atrium
      • Für: WINB / IMTB / WINM / IMTM / TEEM
      • Verantwortlich: Dekan - Prof. Dr. Christian Wurll
    • 14:30 - 15:00 Uhr: Fachschaft und Vereine stellen sich vor
      • Ort: Gebäude K, Atrium
      • Für: WINB / IMTB / WINM / IMTM / TEEM
      • Verantwortlich: Fachschaft + Vereine (aim, Seint, Innovate)
    • 15:00 - 15:15 Uhr: Vorstellung Mentoren-Programm
      • Ort: Gebäude K, Atrium
      • Für: WINB / IMTB / WINM / IMTM / TEEM
      • Verantwortlich: Frau Jasmin Just
    • 15:15 - 15:30 Uhr: Mathe-Lernzentrum
      • Ort: Gebäude K, Atrium
      • Für: WINB / IMTB
      • Verantwortlich: Herr Marc Peterfi
    • 15:30 - 15:45 Uhr: Kurze Pause
    • 15:45 - 17:00 Uhr: Vorstellung der Studiengänge
      • WINB
        • Raum K-203
        • Verantwortlich: Prof. Dr. Florian Finsterwalder
      • IMTB
        • Raum K-202
        • Verantwortlich: Prof. Dr. Benjamin Kern
      • WINM + IMTM
        • Raum K208
        • Verantwortlich: Prof. Dr. Susanne Kruse + Prof. Dr. Jens Nimis
      • TEEM
        • Raum K-010
        • Verantwortlich: Prof. Dr. Christian Braun
    • 17:00 - 18:00 Uhr: Campus-Tour
      • Treffpunkt: Vor dem Gebäude K
      • Für: WINB / IMTB / WINM / IMTM / TEEM
      • Verantwortlich: Fachschaft
    Fr. 23. September 2022 - Einführungsveranstaltung
    • 11:00 - 11:15 Uhr: Begrüßung der Erst-Semester
      • Ort: Gebäude K, Atrium
      • Für: WINB / IMTB / WINM / IMTM / TEEM
      • Verantwortlich: Dekan - Prof. Dr. Christian Wurll
    • 11:15 - 15:00 Uhr: Stationen (parallel, je. 35 Min.; 10 Min. Wechsel)
      1. Einführung in die infoTools
        • Raum: K-107
        • Verantwortlich: Herr Hermann Weindl
      2. Einführung in die IT-Landschaft
        • Raum: K108
        • Verantwortlich: Prof. Dr. Jens Nimis
      3. Übersicht Auslandsaktivitäten
        • Raum: K-208
        • Verantwortlich: Prof. Dr. Christian Braun / Frau Chiara Piva
      4. Entrepreneurship
        • Raum: K-109
        • Verantwortlich: xLab
      5. Fragerunde
        • Raum: K-Atrium
        • Verantwortlich: Die Studiendekane
    • 15:00 - 15:30 Uhr: Kurze Pause
    • 15:30 - 22:00 Uhr: Get-Together
      • Treffpunkt: Vor dem Gebäude K
      • Alle Studiengänge
      • Verantwortlich: Fachschaft
      • Anmeldung erforderlich! Hier anmelden bis 23.09.22 um 10:00 Uhr. PW: WwieWirtschaft
      • Teilnehmerbeitrag: 10,- Euro
    Sa. 24. September 2022
    • Ab 18:00 Uhr: Kneipentour
      • Treffpunkt: Vor dem Gebäude K
      • Alle Studiengänge
      • Verantwortlich: Fachschaft
      • Bitte Bargeld mitnehmen
      • Anmeldung erforderlich! Hier anmelden bis 23.09.22 um 10:00 Uhr. PW: WwieWirtschaft
    Mo. 26. September 2022
    • 11:30 - 13:00 Uhr: Vorstellung der Wahlpflichtfächer
      • Raum: K-201
      • Für: WINM / IMTM / TEEM
      • Verantwortlich: Prof. Dr. Susanne Kruse und Prof. Dr. Jens Nimis
      • 14:00 - 15:30 Uhr: Einführung vom Rechenzentrum
        • Ort: Gebäude A - Aula
        • Alle Studiengänge
        • Verantwortlich: Rechenzentrum
      • Ab 18:00 Uhr: Gemeinsame Party mit der Fachschaft IWI
        • Treffpunkt: K-Gebäude
        • Ort der Veranstaltung: Zwischen Gebäude E und F
        • Verantwortlich: Fachschaft
        • Bitte Bargeld mitbringen
      Di. 27. September 2022
      • 11:30 - 13:00 Uhr: Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester
        • Ort: Gebäude A - Aula
        • Für alle Studiengänge der HKA
        • Verantwortlich: Rektorat
      • Ab 14:00 Uhr: Stadt-Rally
        • Für alle Studiengänge
        • Verantwortlich: Fachschaft
        • Anmeldung erforderlich! Hier anmelden bis 23.09.22 um 10:00 Uhr. PW: WwieWirtschaft
        • Teilnehmerbeitrag: 10,- Euro
      Mi. 28. September 2022
      • 11:30 - 13:00 Uhr: Ausgabe der Ersti-Tüten
        • Ort: Eingangstreppe vom K-Gebäude
        • Für alle Studiengänge
        • Verantwortlich: Fachschaft

      Beachten Sie auch den Terminplan der HKS, siehe unter "Terminplan Wintersemester"

      Sie finden die Lage der Räume im Gebäudeplan der HKA.

      Bitte prüfen Sie mehrmals in der Woche, ob die Inhalte dieser Seite aktualisiert wurden.

    • Ablauf

      Sie haben eine Zulassung bekommen und sich schon immatrikuliert? Dann Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!

      Hier die wichtigsten Infos zum weiteren Ablauf:

      • Hochschul-Login: Kümmern Sie sich selbsttätig um die Erstellung Ihres Logins für den Zugang zu den Hochschulsystemen incl. E-Mail Zugangsdaten.
        • Damit haben Sie Zugang zu den Online-Angeboten der Hochschule, insbesondere zum Studieninformationssystem „infoTools“ unserer Fakultät. Das "RZ-Login" ist Ihre Benutzerkennung und das Passwort, das über den Registrierungsprozess im Bewerberportal erzeugt wurde/wird.
        • Informationen hierzu finden Sie:
      • E-Mail: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren E-Mail Account an der Hochschule abrufen können.
        • Hierüber erhalten Sie offizielle Nachrichten.
        • Im Bereich IT-Support finden Sie hier entsprechende Hinweise. 
      • Registrierung in infoTools unter Startseite infoTools.
        • Sie müssen sich grundsätzlich selbsttätig in den infoTools registrieren.
        • Die Vorbereitungen der Vorlesungspläne und der Organisation laufen noch.
        • Eine Registrierung ist erst kurz vor Vorlesungsbeginn möglich.
        • Nach der Registrierung erhalten Sie E-Mails zur Verifikation. Diese müssen Sie beachten und ausführen.
      • Vorlesungswahl in infoTools
        • Gehen Sie in den infoTools im Menü auf:
          • Mein Studium > Meine Vorlesungen > Zu weiteren Vorlesungen anmelden
          • Wählen Sie 1. Semester (Aufklappen)
          • Am Ende der Liste des 1. Semesters klicken Sie auf "Zu allen Vorlesungen des Semesters anmelden"
        • Nun sehen Sie in ihrem persönlichen Kalender die Vorlesungstermine.
        • Über Das Menü "Mein Studium > Meine Vorlesungen" gelangen Sie auch zu den Vorlesungsdokumenten.
      • Master (bisher Bachelor): Antrag auf Änderung Studiengang
        • Master-Studierende, die vorher bei uns im Bachelor waren, beantragen in infoTools einen Studiengangwechsel.
          • Gehen Sie auf "Mein Studium > Übersicht".
          • Klicken Sie auf "Änderung beantragen". -> Neuer Antrag
          • Wählen Sie ihren korrekten Master-Studiengang und Gruppe aus.
          • Sie werden dann vom Sekretariat entsprechend umgetragen. Dann können Sie Ihre Vorlesungen wählen.
      • Master (Studienvariante B): Wahl der Spezialisierung in infoTools
        • Master-Studierende in der Studienvariante B müssen vor der Vorlesungswahl ihre Spezialisierung (D/F) auswählen.
          • Gehen Sie auf "Mein Studium > Übersicht".
          • Dort wählen Sie unter "Ausrichtung" die gewünschte Spezialisierung aus.
        • Danach wählen Sie die Vorlesungen aus dem 1. Semester aus, so wie oben beschrieben.
      • Termine
        • Informieren Sie sich über die Einführungsveranstaltungen unter Termine auf dieser Seite.
        • Beachten Sie den Vorlesungsbeginn für Erstsemesterstudierende bei den Terminen.
    • Informationen zum Studienbetrieb

      Hier finden Sie die aktuellen Informationen des Rektorats zum Studienbetrieb unter Corona-Bedingungen

      Alles zu den Themen:

      • Maskenpflicht
      • Präsenzlehre
      • 3G-Regeln

      finden Sie aktuell auf der Homepage der HKA. bzw. direkt unter:

      https://www.h-ka.de/corona/news-studienbetrieb

    • Kontaktmöglichkeiten

      Sie haben Fragen und möchten uns kontaktieren?
      Studiengangssekretariat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften:
      • Aufgrund der Corona-Pandemie findet bis auf Weiteres immer noch kein Publikumsverkehr in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt.
      • Alle Mitarbeiter befinden sich im Home-Office und sind nicht vor Ort an der Hochschule.
      • Wir sind derzeit während der Sprechzeiten nur telefonisch, bzw. vorrangig per E-Mail zu erreichen.

      Kontakte nach Studiengängen:

      Unterlagen können Sie uns ausschließlich per E-Mail zukommen lassen, per Post eingereichte Anträge können derzeit leider nicht bearbeitet werden!
    • IT-Support

      Bei Fragen rund um die IT an der Hochschule gibt es hier Hilfestellung

      Rechenzentrum (RZ) der Hochschule:

      • Die Benutzerberatung ist für alle die erste Anlaufstelle des Rechenzentrums, in der Sie Hilfe für die Nutzung der IT-Dienste der Hochschule erhalten. zum RZ
      • Flyer des RZ zu folgenden Themen:

      IT-Support der Fakultät:

      • Unterstützung bei der Einrichtung/Nutzung der Dienste der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
      • Administrator der infoTools.
    • Studiengänge der Fakultät W

      Bachelor

      • IMTB: International Management Bachelor
      • WINB: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
      Master
      • IMTM: International Management Master
      • TEEMTechnologie-Entrepreneurship Master
      • TRIMTricontinental Master in Global Studies
      • WINMWirtschaftsingenieurwesen Master

    • Wohnen, Leben und Arbeiten

      Sie suchen Möglichkeiten zum Wohnen und Arbeiten in Karlsruhe oder haben Fragen zu BAföG?
      Hier könnten Sie sich informieren:



      • BAföG (finanzielle Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz)
        • Postanschrift: Studierendenwerk Karlsruhe, Amt für Ausbildungsförderung, Adenauerring 7, 76128 Karlsruhe
        • Tel.: 0049-(0)721-6909-0
        • E-Mail: bafoeg@sw-ka.de
        • BAföG-Übersichtsseite siehe unter https://www.sw-ka.de/de/finanzen/bafoeg/
          • Onlineantrag
          • persönliche Berater (gemäß Ihrem Nachnamen)
          • Kontaktzeiten
          • Rechenbeispiele

    • Dokumente

      Hier stellen wir für Sie Dokumente bereit: